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«Sterbende Dörfer»: Mehr Tempo bei Verkehrswende gefordert

Beim Ausbau von Bussen und Bahnen ist noch viel zu tun, das gilt auch für den Bau von Radwegen. Während der hessische Verkehrsminister kurz vor der Wahl Erfolge betont, sind Verkehrsverbände nicht zufrieden. Hin und wieder gibt es aber auch Grund zur Freude.

Die noch stillgelegte Lumdatalbahn-Strecke zwischen Lollar und Rabenau-Londorf soll eingleisig reaktiviert werden. Foto: Christian Lademann/dpa
Die noch stillgelegte Lumdatalbahn-Strecke zwischen Lollar und Rabenau-Londorf soll eingleisig reaktiviert werden.

Allendorf/Wiesbaden (dpa/lhe) - Die gute Nachricht kam im August. Nach jahrelangem Engagement erfuhren die Aktiven des Vereins Lumdatalbahn, dass sich ihr Einsatz gelohnt hat. Die Bahnstrecke in Mittelhessen wird wiederbelebt, schon bald sollen erste Güterzüge rollen, später auch Personenzüge. Bis 1981 war auf dem Abschnitt zwischen Lollar und Rabenau-Londorf (Landkreis Gießen) regelmäßig Personenverkehr unterwegs. Die Reaktionen in dem Verein reichten von verhaltenem Optimismus bis Euphorie, sagt der Vorsitzende Manfred Lotz.

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