Landesregierung

Koalitionsvertrag von CDU und SPD: Unterzeichnung am Montag

CDU und SPD haben den neuen schwarz-roten Koalitionsvertrag für Hessen abgesegnet. Bei einem der beiden künftigen Regierungspartner gelang das nur unter Bauchschmerzen.

Astrid Wallmann (CDU, l-r), Präsidentin des Hessischen Landtages, Boris Rhein (CDU), Ministerpräsident von Hessen, und Ines Claus (CDU), Fraktionsvorsitzende der CDU im Hessischen Landtag, freuen sich über die Zustimmung für den Koalitionsvertrag. Foto: Andreas Arnold/dpa
Astrid Wallmann (CDU, l-r), Präsidentin des Hessischen Landtages, Boris Rhein (CDU), Ministerpräsident von Hessen, und Ines Claus (CDU), Fraktionsvorsitzende der CDU im Hessischen Landtag, freuen sich über die Zustimmung für den Koalitionsvertrag.

Frankfurt/Groß-Umstadt (dpa) - Mit ihrer Zustimmung zum Koalitionsvertrag haben CDU und SPD den Weg für die künftige schwarz-rote Regierungskoalition in Hessen freigemacht. Auf Parteitagen stimmten sie am Samstag für den Koalitionsvertrag, der an diesem Montag (18. Dezember) in Wiesbaden unterschrieben werden soll. Bei den Sozialdemokraten ging dem Votum eine lange und kontroverse Debatte voraus.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.