Finanzen

Schwarz-roter Etatentwurf steht bei Opposition in der Kritik

Diese Woche hatte Finanzminister Lorz den Entwurf für den Landeshaushalt 2025 vorgestellt. Nach Ansicht der Landtagsopposition werden darin die falschen Akzente gesetzt.

Die Grünen-Opposition im Landtag, darunter Fraktionsvorsitzender Mathias Wagner, kritisiert den schwarz-roten Entwurf für den Landeshaushalt. (Archivbild) Foto: Lando Hass/dpa
Die Grünen-Opposition im Landtag, darunter Fraktionsvorsitzender Mathias Wagner, kritisiert den schwarz-roten Entwurf für den Landeshaushalt. (Archivbild)

Wiesbaden (dpa/lhe) - Die oppositionellen Grünen im hessischen Landtag werfen der schwarz-roten Regierung vor, im Landesetat 2025 an den falschen Stellen zu sparen. Für kostspielige CDU-Projekte wie dem Hessengeld oder für die aufgeblähte Landesregierung werde unter anderem bei den Landesbediensteten, beim Klimaschutz und bei sozialen Projekten gekürzt, kritisierten der Fraktionsvorsitzende Mathias Wagner und die Parlamentarische Geschäftsführerin Miriam Dahlke in Wiesbaden. Das Hessengeld soll Menschen beim Kauf der ersten eigenen Immobilie unterstützen.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.