Fußball-EM

Poseck vor EM: Wachsamkeit ist das Gebot der Stunde

In wenigen Tagen beginnt die Fußball-Europameisterschaft. Hessens Sicherheitsbehörden sehen sich gut vorbereitet. Innenminister Poseck warnt allerdings vor einer abstrakten Gefahr.

Ein riesiges Banner weist auf dem Mainufer in Frankfurt auf die bevorstehende Fußball-EM 2024 hin. Foto: Boris Roessler/dpa
Ein riesiges Banner weist auf dem Mainufer in Frankfurt auf die bevorstehende Fußball-EM 2024 hin.

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Kurz vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland sehen sich Hessens Sicherheitsbehörden trotz angespannter Lage gut vorbereitet. «Wir haben weiterhin keine Hinweise auf eine konkrete Gefahr. Es gibt aber eine hohe abstrakte Gefahr», sagte Landesinnenminister Roman Poseck (CDU) am Montag in Frankfurt. «Auch das schreckliche Attentat in Mannheim führt nicht zu einer anderen Bewertungslage, dort hat man allerdings gesehen, wie schnell und wie schrecklich sich eine reale Gefahr realisieren kann.» Deshalb sei Wachsamkeit das Gebot der Stunde. In Mannheim hatte ein Afghane fünf Mitglieder der islamkritischen Bewegung Pax Europa sowie einen Beamten mit einem Messer verletzt. Der Polizist starb später.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.