Stadt-Land-Beziehungen

Neuer Beauftragter für ländliche Räume

Hessen ist vielerorts ländlich geprägt. Doch die Städte stehen oft im Vordergrund. Ein neuer Beauftragter der Landesregierung soll gegensteuern. Mit welchen Zielen?

Mit einem neuen Beauftragten strebt die hessische Landesregierung mehr Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse in Städten und auf dem Land an. (Archivbild) Foto: Arne Dedert/dpa
Mit einem neuen Beauftragten strebt die hessische Landesregierung mehr Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse in Städten und auf dem Land an. (Archivbild)

Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessen hat Großstädte, aber auch viele schwach besiedelte Regionen: Für ihre Stärkung hat Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori (SPD) Knut John als neuen Beauftragten der Landesregierung für ländliche Räume begrüßt. «Die ländlichen Räume sind identitätsstiftend für Hessen», teilte Mansoori der Deutschen Presse-Agentur mit. Bei Mobilität, Energie, Wohnen, Arbeitsplätzen und wirtschaftlicher Entwicklung müssten die unterschiedlichen Bedingungen von Stadt und Land sowie ihre Wechselbeziehungen berücksichtigt werden.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.