Kriminalität

Nach Angriff auf Politiker: Poseck offen für härtere Strafen

Nach dem Übergriff auf SPD-Politiker Ecke beraten die Innenminister. Hessens Innenminister Roman Poseck ist aufgeschlossen gegenüber Strafverschärfungen und erwartet konkrete Beschlüsse.

Roman Poseck (CDU), Innenminister von Hessen, spricht auf dem «Grünen Sofa» in der dpa-Redaktion während eines Interviews in Wiesbaden. Foto: Helmut Fricke/dpa
Roman Poseck (CDU), Innenminister von Hessen, spricht auf dem «Grünen Sofa» in der dpa-Redaktion während eines Interviews in Wiesbaden.

Wiesbaden (dpa/lhe) - Nach dem gewaltsamen Übergriff auf den sächsischen SPD-Europapolitiker Matthias Ecke beraten die Innenminister von Bund und Ländern am Dienstagabend über mehr Schutz für Politiker. Hessens Innenminister Roman Poseck (CDU) zeigte sich im Vorfeld der Sonder-Innenministerkonferenz (IMK) offen für härtere Strafen. «Wir müssen unsere Demokratie und unsere staatlichen Entscheidungsträger wirkungsvoll vor Gewalt, Bedrohung und Beeinflussung schützen», erklärte er auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.