Asylpolitik

Glatteis oder Realpolitik? Kretschmann rät Merz zu Konsens

Unionskanzlerkandidat Merz will etwas ändern bei der Migration - und es ist ihm egal, ob die AfD zustimmt oder nicht. Als ein auf Konsens bauender Politiker warnt ihn Winfried Kretschmann deutlich.

Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz begibt sich mit seinen Vorschlägen zur Verschärfung der Asylpolitik aufs Glatteis, sagt der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne). (Archivbild) Foto: David Nau/dpa
Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz begibt sich mit seinen Vorschlägen zur Verschärfung der Asylpolitik aufs Glatteis, sagt der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne). (Archivbild)

Stuttgart (dpa) - Mit seinen Plänen für eine schärfere Asylpolitik auf eigene Faust geht Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz aus Sicht des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne) ein enormes Risiko ein. Der CDU-Parteichef gefährdet nach Einschätzung des Grünen-Politikers nicht nur die Zusammenarbeit mit künftigen möglichen Koalitionspartnern, sondern er fordert auch den europäischen Zusammenhalt heraus. 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.