Viruserkrankung

Erster Fall der Afrikanischen Schweinepest in Hessen

Die in Deutschland selten auftretende Viruserkrankung Afrikanische Schweinepest wurde erstmals in Hessen nachgewiesen. Verbreitet wurde sie dort wohl vom Menschen, sagte ein Sprecher des Jagdverbands.

Ein Schild «Afrikanische Schweinepest bei Wildschweinen - Pufferzone (Sperrzone 1)» ist an einem Ortseingangsschild montiert. Foto: Robert Michael/dpa
Ein Schild «Afrikanische Schweinepest bei Wildschweinen - Pufferzone (Sperrzone 1)» ist an einem Ortseingangsschild montiert.

Groß-Gerau (dpa) - In Hessen ist die Afrikanische Schweinepest bei einem Wildschwein nachgewiesen worden - es handelt sich um den ersten Fall in dem Bundesland. Nachdem das sterbende Tier im Landkreis Groß-Gerau erlegt worden war, fiel die B-Probe eines Tests positiv aus, wie der Sprecher des Deutschen Jagdverbandes, Torsten Reinwald, am Samstag der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Der Landkreis hat bereits ein Jagdverbot auf alle Wildarten für das gesamte Kreisgebiet ausgesprochen, wie er auf seiner Webseite mitteilte.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.