Kriminalität

Ermittlungen wegen Untreue gegen Ex-AfD-Abgeordneten Müger

Gegen den Abgeordneten Müger wird wegen des Verdachts falsch abgerechneter Reisekosten ermittelt. Er weist dies in einem Bericht zurück. Er ist mit einem Sturmgewehr in einem Video bekanntgeworden.

Maximilian Müger, fraktionsloser Landtagsabgeordneter in Hessen, sieht sich mit staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen konfrontiert. (Archivbild) Foto: Andreas Arnold/dpa
Maximilian Müger, fraktionsloser Landtagsabgeordneter in Hessen, sieht sich mit staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen konfrontiert. (Archivbild)

Wiesbaden/Langen (dpa) - Die Staatsanwaltschaft Wiesbaden ermittelt gegen den umstrittenen hessischen Landtagsabgeordneten Maximilian Müger wegen mutmaßlicher Untreue. Sie teilte mit Blick auf den früheren AfD-Parlamentarier und heutigen fraktionslosen Abgeordneten mit, «dass auf entsprechende Anzeige des hessischen Landtags hier ein Ermittlungsverfahren gegen den genannten Landtagsabgeordneten wegen des Verdachts der Untreue durch falsche Abrechnung von Dienstreisekosten im Zeitraum Dezember 2023 bis Juni 2024 gegenüber dem Landtag geführt wird». Weitere Auskünfte gebe es vorerst nicht angesichts der laufenden Ermittlungen. Zuvor hatte die «Frankfurter Rundschau» (FR) darüber berichtet.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.