Projekt

Demokratiefeindlichkeit: Pilotprojekt stärkt Lehrkräfte

In der Schule geht es nicht nur um Deutsch, Mathe und Biologie. Junge Menschen sollen auch zu demokratischem Denken erzogen werden. Doch wie begegnen Lehrer zum Beispiel rechtsextremen Positionen im Klassenraum am besten?

Eine Lehrerin schreibt in englischer Sprache an die Tafel. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild
Eine Lehrerin schreibt in englischer Sprache an die Tafel.

Hofheim am Taunus (dpa/lhe) - Hetze gegen Minderheiten, Stammtischparolen oder antidemokratische Sprüche: Lehrerinnen und Lehrer werden in ihrem Berufsalltag mit Äußerungen aus der Schülerschaft konfrontiert, die teils menschenfeindlich oder sogar extremistisch sind. Wie sollte man darauf reagieren? Zu dieser Frage läuft in Hessen im aktuellen Schuljahr das Pilotprojekt «Starke Lehrer - starke Schüler», das Lehrkräfte mit einem dreijährigen Fortbildungsprogramm im Umgang etwa mit rechtsextremen Positionen im Klassenzimmer stärken soll.

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