Kirche und Gesellschaft

Bischof betont gesellschaftliche Relevanz des Christentums

Nach Ansicht des Fuldaer Bischofs Gerber ist es wichtig, für andere da zu sein. Auch wenn man davon keinen persönlichen Vorteil hat.

Die beiden großen christlichen Kirchen in Deutschland müssten sich fragen, wo ihre Relevanz «für die ganz großen gesellschaftlichen Fragen» sei, sagt der Fuldaer Bischof Gerber. (Archivfoto) Foto: Helmut Fricke/dpa
Die beiden großen christlichen Kirchen in Deutschland müssten sich fragen, wo ihre Relevanz «für die ganz großen gesellschaftlichen Fragen» sei, sagt der Fuldaer Bischof Gerber. (Archivfoto)

Fulda (dpa/lhe) - Der katholische Bischof von Fulda, Michael Gerber, sieht die Situation der katholischen Kirche in Deutschland noch stärker als früher in einem gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang. «Was wir in den Kirchenaustritten erfahren, ist Teil eines gesamtgesellschaftlichen Phänomens», sagte er der Deutschen Presse-Agentur. 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.