Reformprozess bei Katholiken

Bischof Bätzing: Wünsche mir Diakonat für Frauen

Frauen und Männer sind in der katholischen Kirche nicht gleichgestellt. Der Vorsitzende der deutschen Bischöfe setzt darauf, dass der laufende Reformprozess Bewegung in dieser Frage bringt.

Bischof Bätzing setzt auf den Reformprozess der katholischen Kirche - und auf dezentrale Lösungen. (Archivbild) Foto: Swen Pförtner/dpa
Bischof Bätzing setzt auf den Reformprozess der katholischen Kirche - und auf dezentrale Lösungen. (Archivbild)

Fulda (dpa) - Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, hofft für die kommende Weltsynode der katholischen Kirche auf einen Durchbruch in der Frage, ob Frauen künftig zum Diakonat zugelassen werden. «Ich wünsche mir sehr, dass die katholische Kirche es ermöglicht, dass Frauen die Diakonatsweihe empfangen können», sagte Bätzing in Fulda, wo sich die rund 60 katholischen deutschen Bischöfe zu ihrer Herbstvollversammlung getroffen haben. «Wir haben dazu ganz viel zusammengetragen auf dem Synodalen Weg an Argumenten, die dafür sprechen. Ich spüre, dass die Berufung von Frauen zu diesem Dienst in der Kirche vorhanden ist, gelebt wird, ausgebildet wird.»

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.