Justiz

BGH-Urteil: Gericht hält neue Dieselklage-Welle für möglich

Im Zuge des Dieselskandals war das Stuttgarter Landgericht mit Zehntausenden Klagen getäuschter Verbraucher überrannt worden. Inzwischen ist die Klagewelle abgeebbt - ein jüngstes BGH-Urteil könnte aber noch mal neuen Schwung in die Sache bringen.

Ein Radfahrer steht neben einem Auto mit Dieselantrieb, dessen Abgase in der kalten Morgenluft sichtbar werden. Foto: Marijan Murat//dpa/Archivbild
Ein Radfahrer steht neben einem Auto mit Dieselantrieb, dessen Abgase in der kalten Morgenluft sichtbar werden.

Stuttgart (dpa/lsw) - Nachdem der Bundesgerichtshof (BGH) die Hürden für Dieselkläger gesenkt hat, hält das Stuttgarter Landgericht eine neue Klagewelle für denkbar. Die Verbraucherkanzleien unternähmen hierfür große Marketinganstrengungen, sagte ein Gerichtssprecher. «Eine neue Klagewelle erscheint durchaus möglich.» Noch könne aber die Entwicklung nicht konkret abgesehen werden. Denkbar sei auch, dass die meisten prozesswilligen Kläger bereits geklagt haben. Das BGH-Urteil enthalte wichtige Grundsätze und Leitlinien für die Instanzgerichte, sagte er weiter. Es könne aber nicht pauschal gesagt werden, ob die Verfahren dadurch einfacher abzuarbeiten sind.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.