Bauermarkt

Produkte aus dem Odenwald beim Markt mit Volksfestcharakter

Die 32. Auflage des Odenwälder Bauernmarktes steigt vom Freitag bis Sonntag auf dem Erbacher Wiesenmarktgelände. Was alles angeboten wird.

Zahlreiche Besucher werden am Wochenende zum 32. Odenwälder Bauernmarkt erwartet. Foto: privat
Zahlreiche Besucher werden am Wochenende zum 32. Odenwälder Bauernmarkt erwartet.

In diesem Jahr findet zum 32. Mal der Odenwälder Bauernmarkt statt. Der traditionelle Erzeugermarkt landwirtschaftlicher Produkte aus dem Odenwald und näherer Umgebung läuft von Freitag, 13., bis Sonntag, 15. Oktober, täglich von 9 bis 18 Uhr auf dem Erbacher Wiesenmarktgelände. Der Markt mit entsprechenden Einkaufsmöglichkeiten beginnt bereits am Freitag um 9 Uhr.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Auf dem Markt können die Besucher allerlei Leckereien verkosten und kaufen. Angeboten werden saftige Birnen, knackige Äpfel, wohlriechende Quitten, leuchtende Kürbisse, Walnüsse oder Odenwälder Kartoffeln. Köstlichkeiten von der Forelle, Molkereiprodukte, Käse von der Kuh oder Ziege, Zwetschgen-Latwerge, Honig, Essige, Öle oder Eingelegtes – für jeden Geschmack ist etwas dabei. An einem der vielen Essenstände können sich die Gäste eine Lammbratwurst, belegte Wurstbrötchen, Geflügel-Burger, süße Verführungen in Form von original Dampfnudeln oder einen frisch vor Ort gekelterten Apfelsaft, aber auch einen Apfelwein schmecken lassen. Außerdem gibt es Gerichte von Speisepilzen und frische Kartoffelchips mit Dips, Kaffee mit passenden Kuchen und Torten als auch Wein und naturbelassenem Bier.

„Wie wär’s mit Quellkartoffeln aus dem historischen Kartoffeldämpfer, oder einem hausgemachtem Hüttenthaler Eis?“, fragen die Organisatoren in der Ankündigung. Duftende Lebkuchen, süßer Honig, leckere Geflügel-Spezialitäten, Schnaps und Liköre werden präsentiert. Wild- und Rindfleisch aus dem Odenwald, Lammfelle, Kräuter, Bio-Gemüse und Herbstpflanzen sowie frisch vor Ort gebackenes Brot runden das regionale Angebot ab.

Die Rettungshundestaffel, die Jagdhornbläser sowie Infostände aus der Region und der heimischen Landwirtschaft werden vertreten sein. Einem Korbflechter, dem Seiler und den Woll-Spinnern können die Gäste bei der Arbeit zusehen. Handgeschnitzte Wanderstöcke, rustikale Gartenmöbel und handgefertigte Seifen können erworben werden. Alte und neue Traktoren werden ausgestellt.

Für die Unterhaltung der Kinder ist ebenfalls gesorgt: Entweder beim Kinderschminken, beim Gäulschesmacher, oder beim Besuch im Tier-Zelt. Dort können die kleinen Gäste Esel, Schafe, Alpakas, Gänse und Hasen bestaunen, oder eine Kuh melken. Auch ein Kinderkarussell und eine Schiffschaukel werden aufgebaut.

Am Sonntag findet um 9.30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst im Festzelt statt. Zusätzlich lädt die Kreisstadt Erbach zu einem verkaufsoffenen Sonntag ein. Der Eintritt auf den Bauernmarkt ist frei. Das Gelände ist rollstuhl- und rollatorgerecht und es stehen kostenlose Bus- und Behindertenparkplätze zur Verfügung.

Alle Infos zum 32. Odenwälder Bauernmarkt sind unter www.odenwaelder-direktvermarkter.de abrufbar.