Laufsport

War das der letzte Hemsbacher Altstadtlauf?

Traktoren stehen quer, ein Lkw blockiert die Bachgasse Richtung Rathaus. Der 32. Altstadtlauf musste mit Straßensperrungen Sicherheitsauflagen erfüllen, die Veranstalter TV Hemsbach fast vor unlösbare Probleme gestellt hätten. Die Zukunft ist offen.

Von Anfang bis Ende eng: Philipp Weng (961) entschied den Hauptlauf erst im Schlussspurt gegen Leonhard Grothe (781) für sich. Altstadtlauf-Organisator Marco Odenwälder (851) wurde Vierter, Ivan Svetoslavov aus Leimen (948) Dritter. Foto: Katrin Oeldorf
Von Anfang bis Ende eng: Philipp Weng (961) entschied den Hauptlauf erst im Schlussspurt gegen Leonhard Grothe (781) für sich. Altstadtlauf-Organisator Marco Odenwälder (851) wurde Vierter, Ivan Svetoslavov aus Leimen (948) Dritter.

Hemsbach. Eigentlich war es die perfekte Veranstaltung. Temperaturen über 20 Grad, Sonne pur, 947 angemeldete Teilnehmer, Volksfeststimmung. Und trotzdem steht die Frage im Raum, ob es auch im nächsten Jahr einen Altstadtlauf geben wird. Der Volkslauf ein Auslaufmodell? Inzwischen stehen ganz andere Veranstaltungen der Region infrage. Vor allem die, die von Vereinen ausgerichtet werden. Nicht erst seit der Amokfahrt in Mannheim stellt sich die Frage nach der Haftung, sollte ein kranker Mensch Leben gefährden. Dieses Eisen ist mittlerweile einigen Veranstaltern zu heiß. Nicht zuletzt in Mannheim hätte das so hohe Kosten verursacht, dass einige Veranstalter kapitulieren. Auch in Hemsbach?

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.