Leichtathletik

Kurpfalz Gala 2024: Der Rekordhalter kehrt nach Weinheim zurück

Deniz Almas will beim Meeting am 18. Mai im Sepp-Herberger-Stadion an seine starke Leistung von 2020 anknüpfen.

Deniz Almas will am 18. Mai an seinen Erfolg bei der KUGA 2020 anknüpfen. Der Schwabe geht als Meetingrekordhalter über 100 Meter an der Start. Foto: Simon Hofmann
Deniz Almas will am 18. Mai an seinen Erfolg bei der KUGA 2020 anknüpfen. Der Schwabe geht als Meetingrekordhalter über 100 Meter an der Start.

Sprint und Sprung sind traditionelle Schwerpunkte der B&S Kurpfalz Gala im Weinheimer Sepp-Herberger-Stadion. So auch bei der diesjährigen Auflage am Pfingstsamstag, 18. Mai.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Mit dem deutschen Meister Simon Batz von der MTG Mannheim, dem Franzosen Tom Campagne sowie dem jungen Südafrikaner Hani Nikithemba haben gleich drei Acht-Meter-Springer den Organisatoren um Meetingchef Thomas Geißler ihre Zusage für die Weitsprung-Konkurrenz erteilt. Auch bei den Frauen hat sich mit Maryse Lusolo eine Galionsfigur des Weitsprungs angekündigt.

Angriff auf die persönliche Bestzeit

Und nun dürfte es auch die Anhänger schneller Sprints am kommenden Samstag ins Sepp-Herberger-Stadion ziehen: Kein geringerer als der Meetingrekordhalter Deniz Almas wird nämlich auf seiner Lieblingsbahn an den Start gehen. Der Schwabe, der für den VfL Wolfsburg startet, lief bei der KUGA 2020 die 100 Meter in spektakulären 10,08 Sekunden, was bis heute Meetingrekord bedeutet. Die damalige Bestzeit hat für Almas bis heute Bestand, sodass er keinen besseren Ort als Weinheim aussuchen konnte, um diese anzugreifen.

Das Jahr 2020 war für den 26-Jährigen Nationalkader das bislang erfolgreichste seiner Karriere, das er mit dem Gewinn des deutschen Meistertitels krönte. Sein härtester nationaler Konkurrent dürfte am 18. Mai unterdessen Lucas Ansah-Peprah sein. Der 23-jährige Hamburger wurde schnell zum Sprintstar und kam 2022 auf exzellente 10,04 Sekunden, ehe ihn eine langwierige Verletzung ein Jahr lang ausbremste. In Weinheim soll nun das große Comeback gelingen.

Die beiden Deutschen können sich ihrer Favoritenrolle allerdings keineswegs sicher sein, zu stark ist die Konkurrenz aus Saudi-Arabien, der Schweiz und vor allem durch ein starkes niederländisches Team.

Vor hoffentlich voller Tribüne wird mit 13 Disziplinen ein abwechslungsreiches Programm geboten. Auch das Starterfeld der Hürdenläufer (Männer und Frauen) wird nicht nur spektakulär, sondern auch hochkarätig besetzt sein. So ist Weinheim für Manuel Mordi vom Hamburger SV ein gutes Pflaster: Im Vorjahr gewann er die Herren-Konkurrenz über 110 Meter. Und in diesem Jahr will er nachlegen. TG

Karten für die B&S Kurpfalz Gala am 18. Mai gibt es online und an der Theke des Hector Sport-Centers.