Champions League

Rechtsaußen - Bayern-Gegner Lazio mit Faschisten-Problem

Am Mittwoch spielt Bayern in der Champions League bei Lazio. Abseits von allem Sportlichen könnte das unangenehm werden - die Römer stehen europaweit wegen rechter Krawallmacher in Verruf.

Die Anhängerschaft von Lazio hat sich in Europas Fußball über Jahrzehnte hinweg einen Ruf als rechte Krawallmacher erarbeitet. Foto: Gregorio Borgia/AP/dpa
Die Anhängerschaft von Lazio hat sich in Europas Fußball über Jahrzehnte hinweg einen Ruf als rechte Krawallmacher erarbeitet.

Rom (dpa) - Ein Champions-League-Achtelfinale gegen einen mittelmäßig spielenden Club der italienischen Serie A - auf dem Papier war das Los Lazio Rom für den FC Bayern Ende vergangenen Jahres eine unscheinbare Aufgabe. Abseits der aktuellen sportlichen Krise der Münchner hat das Hinspiel am Mittwochabend (21.00 Uhr, DAZN) allerdings noch einen anderen, brisanten Hintergrund: Die Anhängerschaft von Lazio hat sich in Europas Fußball über Jahrzehnte hinweg einen Ruf als rechte Krawallmacher erarbeitet. Als besonders schlimm gilt im Olympiastadion von Rom die Nordkurve. Dort stehen Ultras, die aus ihrer Verehrung für den Faschismus keinen Hehl machen.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.