Weinheim

WNOZ-Fotografin Kathrin Oeldorf: eine Meisterin der Vielseitigkeit

Kathrin Oeldorf steht ihre Frau in der Männerdomäne der WN/OZ-Fotografen und das nicht nur beim Termin-Marathon für die Zeitung.

Kathrin Oeldorf besucht gerne ihre alte Heimatstadt Meißen. Hier sieht man sie vor der Albrechtsburg, dem Wahrzeichen der Stadt. Foto: Kathrin Oeldorf
Kathrin Oeldorf besucht gerne ihre alte Heimatstadt Meißen. Hier sieht man sie vor der Albrechtsburg, dem Wahrzeichen der Stadt.

Wer weiß, wie alles gekommen wäre, wenn der Speer der zwölfjährigen Leichtathletin Kathrin nicht bei 29 Metern gelandet, sondern noch einen Meter weiter geflogen wäre. „Dann wäre ich nicht Zweite, sondern Beste in meiner Altersklasse geworden“, erinnert sich Kathrin Oeldorf an einen dieser Momente im Leben, in denen sich ein anderer Weg ergibt, ohne dass man es schon weiß. Statt Speerwurf-Meisterin und Leistungssportlerin an der Dresdner Sportschule wurde sie Fotografenmeisterin, verließ nach der Wende ihr Zuhause in Meißen und zog 1994 nach Weinheim, wo sie schon ab 1993 erste Wochenend-Einsätze als Fotografin für die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung hatte.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.