Weinheim/Oberflockenbach

Wie ein Dorf um seine Zukunft kämpft

Im Weinheimer Ortsteil Oberflockenbach ist die Apotheke seit Ende Juni geschlossen, der Betreiber des Edeka-Ortszentrums hört im November auf. Doch es gibt auch gute Nachrichten.

Das kleine Fachwerkhäuschen wird abgerissen. Dort entsteht ein Anbau für das Ortszentrum unter neuer Leitung. Sie haben den Deal eingefädelt (von links): Gerlinde und Wolfram Fath, Mark Neugebauer, Andreas und Christiane Sattler. Foto: Kathrin Oeldorf
Das kleine Fachwerkhäuschen wird abgerissen. Dort entsteht ein Anbau für das Ortszentrum unter neuer Leitung. Sie haben den Deal eingefädelt (von links): Gerlinde und Wolfram Fath, Mark Neugebauer, Andreas und Christiane Sattler.

Es ist ein Trend, der in vielen ländlichen Gegenden zu beobachten ist: Immer mehr Einzelhandelsgeschäfte, Gaststätten, Apotheken und Arztpraxen schließen, weil es keinen Nachfolger gibt oder Fachpersonal fehlt. Wenn die Nahversorgung nicht mehr gewährleistet ist, betrifft dies vor allem ältere Menschen. Aber es macht auch etwas mit den Dörfern. Denn der kleine Supermarkt oder Bäcker um die Ecke ist immer auch ein Ort der Begegnung. Rund um das Edeka-Ortszentrum in Oberflockenbach wird das besonders deutlich.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.