Verkehr

Weinheim rüstet mit Hightech-Blitzern auf 

Im Frühjahr 2025 sollen neue Blitzer am Händelknoten und an der Westtangente „scharf“ gestellt werden. Dafür greift die Stadtverwaltung tief in die Tasche.

Der stationäre Blitzer am Händelknoten ist seit vielen Monaten außer Betrieb. Jetzt soll eine neue Anlage her, die auch Geschwindigkeitssünder ins Bild rückt – ebenso für die Kreuzung am Autohaus Ebert. Foto: Archivbild: Fritz Kopetzky
Der stationäre Blitzer am Händelknoten ist seit vielen Monaten außer Betrieb. Jetzt soll eine neue Anlage her, die auch Geschwindigkeitssünder ins Bild rückt – ebenso für die Kreuzung am Autohaus Ebert.

Im November 2023 hatte der Blitzer im Bereich der Viernheimer Straße/ B 38/Westtangente in Weinheim stadtauswärts nach mehreren Unfällen seinen Dienst quittiert. Und auch die beiden Blitzer am Händelknoten sind seit August des zurückliegenden Jahres nur noch eine Schaupackung – ohne Funktion. Jetzt will die Stadtverwaltung Ersatz schaffen und greift, um für mehr Sicherheit zu sorgen, ganz tief in die Tasche. Was geplant ist, wie hoch die Kosten sind und ab wann die Ampelanlagen wieder „scharf“ gestellt werden.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.