Weinheim

Was GigaNetz-Kunden in Weinheim jetzt wissen müssen

Noch immer stehen viele Fragezeichen hinter dem geplanten Glasfaserausbau in Weinheim. Die WNOZ-Redaktion hat bei GigaNetz, der Stadt und der Verbraucherzentrale nachgehakt.

Seit Ende Mai ist bekannt, dass GigaNetz sein Ziel verfehlt hat, 35 Prozent der Weinheimer Haushalte von einem Glasfaseranschluss zu überzeugen. Doch immer noch ist offen, ob zumindest in Teilbereichen der Ausbau erfolgen soll. Foto: Deutsche GigaNetz
Seit Ende Mai ist bekannt, dass GigaNetz sein Ziel verfehlt hat, 35 Prozent der Weinheimer Haushalte von einem Glasfaseranschluss zu überzeugen. Doch immer noch ist offen, ob zumindest in Teilbereichen der Ausbau erfolgen soll.

Vor sechs Wochen hat die Deutsche GigaNetz GmbH mitgeteilt, dass die erforderliche Quote von 35 Prozent im Stadtgebiet von Weinheim verfehlt wurde, weshalb der flächendeckende Ausbau nicht realisierbar sei. Allerdings wolle man nun zusammen mit der Stadtverwaltung ein Szenario ausarbeiten, „welches einen abschnittsweisen Ausbau vorsehen könnte“. Denn mit über 4500 abgeschlossenen Verträgen sei „eine Aufgabe von Weinheim keine Option“, teilte GigaNetz damals mit.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.