Weinheim

Yvonn Nicolay wird Ortsvorsteherin von Rippenweier 

Der Ortschaftsrat von Weinheims Ortsteil Rippenweier hat die 47-Jährige am Montagabend einstimmig gewählt. Was sie antreibt und warum sie sich mit Veränderungsprozessen bestens auskennt.

Yvonn Nicolay möchte als Ortsvorsteherin von Rippenweier gemeinsam mit dem Ortschaftsrat die Zukunft ihres Heimatdorfes gestalten. Foto: Marco Schilling
Yvonn Nicolay möchte als Ortsvorsteherin von Rippenweier gemeinsam mit dem Ortschaftsrat die Zukunft ihres Heimatdorfes gestalten.

Dass in Rippenweier jemand gesucht wird, der die Nachfolge von Anja Blänsdorf als Ortsvorsteherin antreten möchte, war schon länger Dorfgespräch. Auch Yvonn Nicolay hatte das mitbekommen, aber sich zunächst nicht näher damit beschäftigt. Das änderte sich erst, als sie hörte, was passiert, wenn sich niemand aus dem Ort für dieses Ehrenamt findet. Dann hätte die Stadt Weinheim nämlich einen Beamten als Ortsvorsteher bestimmt. „Das fand ich nicht gut, weil es wahrscheinlich bedeutet hätte, dass Rippenweier künftig mehr verwaltet und weniger gestaltet wird“, erzählt die 47-Jährige, die keiner Partei oder Wählervereinigung angehört, im Gespräch mit der WNOZ-Redaktion.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.