Weinheim

Unwetterwarnung in Weinheim lässt Public Viewing platzen

Am heutigen Samstagabend steht nicht nur das nächste Spiel der deutschen Nationalmannschaft an, sondern auch schwere Unwetter. Die Folge: Kein Public Viewing im EM-Fandorf des AC Weinheim

Abgesagt! Am Samstag, dem 29. Juni, findet kein Public Viewing im EM-Fandorf des AC Weinheim statt. Foto: Philipp Reimer Fotografie
Abgesagt! Am Samstag, dem 29. Juni, findet kein Public Viewing im EM-Fandorf des AC Weinheim statt.

Der Veranstalter des EM-Fandorfs beim AC Weinheim hat das geplante Public Viewing für den heutigen Samstag komplett absagt. Grund dafür sind die bedrohlichen Unwetterwarnungen. Besonders schade, da heute ja auch das Achtelfinale der deutschen Nationalelf auf dem Programm steht.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Wegen Unwettergefahr bleiben vielerorts die Public Viewing-Plätze geschlossen. So auch im AC Fandorf. Foto: AC Weinheim
Wegen Unwettergefahr bleiben vielerorts die Public Viewing-Plätze geschlossen. So auch im AC Fandorf.

Veranstalter Dieter Link erklärte dazu: "Wir haben noch abgewartet, jedoch hat sich die Unwettergefahr verfestigt. Nach Abfragen aller relevanten Wetterdienste soll eine schwere Unwetterzelle ab circa 22 Uhr über uns wüten. Das Ganze kann auch verpuffen oder zu einem leichten Schauer werden - aber wer weiß das?! Daher haben wir, die Veranstalter RW Messen & Events GmbH, schweren Herzens die Entscheidung getroffen, unser Fandorf heute am 29.06.2024 KOMPLETT geschlossen zu lassen."

Weiter teilte er mit: "Diese Entscheidung ist uns wirklich nicht leicht gefallen - ausgerechnet beim Achtelfinale unserer deutschen Elf - jedoch ist uns die Sicherheit und Gesundheit unserer Besucher wichtiger als alles andere."

Die gute Nachricht aus dem Schlosshof

Es gibt aber noch Hoffnung für die Weinheimer Fußball-Fans. Das Public Viewing im Weinheimer Schlosshof findet wie geplant statt.

Das Eröffnungsspiel im Schlosshof. Auch am Samstagabend hoffen Fans und Veranstalter, dass das Wetter stabil bleibt. Foto: Stadt Weinheim
Das Eröffnungsspiel im Schlosshof. Auch am Samstagabend hoffen Fans und Veranstalter, dass das Wetter stabil bleibt.

Deutscher Wetterdienst warnt vor starken Gewittern

Der Deutsche Wetterdienst erwartet in den Abend- und Nachtstunden einen von Südwesten kommenden größeren Gewitterkomplex. Auch am Nachmittag können bereits einzelne starke Gewitter auftreten. Es soll zu Sturmböen mit einer Stärke zwischen 80 und 100 km/h, heftigem Starkregen sowie Hagel kommen.

Lokal drohen Orkanböen mit bis zu 120 km/h, extrem heftiger Starkregen und Großhagel mit Korngrößen um die 5 cm. Es besteht ein erhöhtes Gefahren- und Schadenpotenzial. Nachts soll sich die Gefahr von Orkanböen und Hagel verringern, das Starkregenrisiko bleibt jedoch sehr hoch.

Sicherheitstipps der Feuerwehr Weinheim

Das richtige Verhalten kann bei Gewitter lebensrettend sein. Alleinstehende Bäume sollten grundsätzlich gemieden werden, da Blitze in der Regel vom höchsten Punkt angezogen werden. Die elektrischen Spannungen von Blitzen können bis zu mehreren 100 Millionen Volt erreichen. Bei Menschen führen sie zu schweren Verletzungen - in einigen Fällen sogar zum Tod. Auch Gebäude und elektrische Geräte können durch Brände oder Explosionen nach Blitzeinschlägen stark beschädigt werden.

Tipps auf einen Blick:

  • Den Aufenthalt im Freien generell meiden
  • Keine Fahrrad- oder Motorradtouren
  • Mindestens drei Meter Abstand zu frei stehenden Bäumen, Aussichtstürmen und Masten
  • Elektrische Geräte vom Strom nehmen
  • Meer, See, Freibad und Co. sofort verlassen
  • Wer doch ohne Unterschlupf in der Nähe draußen unterwegs ist: An einem möglichst tiefen Punkt mit zusammengezogenen Füßen hinhocken - nicht hinlegen!

Eine Linksammlung zu drohenden Gewittern und Wettergefahren gibt es auf der Homepage der Feuerwehr Weinheim unter: http://www.feuerwehr-weinheim.de/warnungen.html