Weinheim

Stadtwerke erhöhen die Eintrittspreise für Weinheimer Hallenbad

Wer im Weinheimer Hallenbad Hawei schwimmen möchte, der muss ab sofort tiefer in die Tasche greifen. Doch nicht in allen Kategorien ändern sich die Preise.

Im Weinheimer Hallenbad HaWei gelten seit 1. Januar 2024 neue Eintrittspreise. Foto: Fritz Kopetzky
Im Weinheimer Hallenbad HaWei gelten seit 1. Januar 2024 neue Eintrittspreise.

Warum wurden die Preise im HaWei erhöht?

Die Stadtwerke Weinheim reagieren als Betreiber des Bades auf gestiegene Energie- und Personalkosten. „Um unseren Gästen auch in Zukunft ein einwandfreies HaWei bieten zu können, müssen wir jetzt an der Stellschraube der Eintrittspreise drehen“, erklärt Rudi Hill, Teamleiter im HaWei. Seit der letzten Preisanpassung vor fünf Jahren seien die Energie-, Instandsetzungs- und Personalkosten deutlich gestiegen. „An oberster Stelle steht ein sicherer Schwimmbadbetrieb für alle Gäste“, so Hill.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Wie verändern sich die Preise in welchen Kategorien?

Veränderte Preise gibt es in fast allen Kategorien. Kinder unter sechs Jahren kommen weiterhin kostenfrei ins HaWei. Erwachsene zahlen seit dem neuen Jahr 4,50 Euro (bisher 3,90 Euro). Der ermäßigte Eintritt (für Schwerbehinderte, Schüler, Auszubildende, Studenten, Bundesfreiwilligendienstleistende) beträgt 3,20 Euro (bisher 2,80). Der Eintritt berechtigt immer zum ganztägigen Aufenthalt im HaWei.

Und wie sieht es mit Zehner- und Jahreskarten aus?

Eine Zehnerkarte für Erwachsene kostet seit dem Jahreswechsel 40 Euro (bisher 35 Euro), gerechnet auf einen Eintritt sind das 4 Euro. Besucher mit Ermäßigung zahlen für die Zehnerkarte 28 Euro (bisher 25 Euro), also 2,80 Euro pro Eintritt. Wer noch eine Zehnerkarte zu den alten Preisen bezogen hat, kann diese selbstverständlich auch 2024 noch nutzen. Nutzer von Jahreskarten sind von den Preisanstiegen nicht betroffen. Auch im neuen Jahr kostet die Jahreskarte für Erwachsene 195 Euro und mit Ermäßigung 140 Euro.

Wann lohnt sich eine Jahreskarte?

Bereits ab 44 Besuchen lohnt sich die Jahreskarte im Vergleich zur Einzelkarte. „Wer also über das Jahr gesehen einmal die Woche zu uns kommt, ist mit der Jahreskarte am besten aufgehoben“, resümiert Rudi Hill.

Wie viele Besucher kommen eigentlich im Jahr ins HaWei?

Nach zuletzt schwachen Jahren zeichnet sich im abgelaufenen Jahr ein positives Ergebnis für das HaWei ab. Von Januar bis November kamen knapp 85 000 Gäste ins Bad, das sind mehr als im gesamten Jahr 2022. Rudi Hill sagt: „Wir freuen uns, dass so viele Gäste regelmäßig ins HaWei kommen. Auch im nächsten Jahr haben wir einige Sonderaktionen geplant und hoffen, die Marke von 100 000 Gästen zu knacken.“ Details zu den Aktionen finden Interessierte vorab auf der Website des Weinheimer Hallenbads.

Und wie gut wird die Salzgrotte genutzt?

Die Salzgrotte, ein Entspannungsangebot im Gebäude des HaWei, das unabhängig vom Schwimmbad besucht werden kann, feiert in diesem Jahr die meisten Besucher seit Bestehen. Der bisherige Rekord stammte von 2019. Vor vier Jahren besuchten 1528 Gäste die Salzgrotte. In den ersten elf Monaten 2023 waren es bereits 1815 Gäste. „Viele Menschen haben die Bedeutung von Ruhe und Entspannung im Alltag erkannt. Genau das finden sie in der Salzgrotte“, sagt Rudi Hill. Die Eintrittspreise für das Entspannungsangebot bleiben auch 2024 stabil: Erwachsene zahlen für eine 45-minütige Sitzung 7 Euro, Personen mit Ermäßigung 5 Euro und Kinder unter sechs Jahren nutzen das Angebot kostenfrei.