Weinheim

Rund 1000 Teilnehmer bei Anti-Nazi-Demo in Weinheim

Auf und rund um den Windeckplatz haben am Samstagmittag mehr als 500 Menschen unter dem Motto #niewiederistjetzt gegen rechts demonstriert.

Die "Omas gegen rechts" sind mit von der Partie: Die Kundgebung in Weinheim fand auf dem Windeckplatz mitten in der Fußgängerzone statt. Foto: Philipp Reimer Fotografie
Die "Omas gegen rechts" sind mit von der Partie: Die Kundgebung in Weinheim fand auf dem Windeckplatz mitten in der Fußgängerzone statt.

Als auf dem Windeckplatz laut applaudiert wird, spitzt Wilma aufmerksam die Ohren. Die schwarze deutsche Dogge trägt zwei Plakate mit klarer Botschaft auf ihrem Hunde-Mantel: "Deutsche Doggen gegen Nazis" und "Ich beiße nur Nazis". Damit ist sie eine von rund 1000 Teilnehmern an der Kundgebung gegen rechts, die das Bündnis "Weinheim bleibt bunt" am Samstagmittag in der Weinheimer Innenstadt organisiert hat. Zuerst spricht Roland Kern, Pressesprecher der Stadt Weinheim von 500 Teilnehmern, korrigiert die Zahl aber später nach oben. "Wir schätzen 1000, eher mehr", sagt er gegenüber der Redaktion. Die Kundgebung steht - in Weinheim und vielen anderen deutschen Städten - unter dem Motto "Nie wieder ist jetzt". Und diesem Motto schließen sich in Weinheim so viele Menschen an, dass die Lautsprecher nicht weit genug Leistung bringen können. "Lauter!" - rufen die hinteren Reihen immer wieder.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.