Weinheim

Rathaus Weinheim ratlos: Jugendliche haben keine Lust mehr auf Politik

Die Mitarbeiter der Stadt zogen durch die Schulen, um Jugendliche für die Politik zu begeistern. Das Ergebnis ernüchterte …

Nachdem sich nur wenige Bewerber gefunden hatten, kämpfte der amtierende Jugendgemeinderat schon früh mit einer geringen Beteiligung. Am Ende seiner Amtszeit ist nur noch die Hälfte der ursprünglich 14 Jugendgemeinderäte aktiv. Eine, die durchgehalten hat, ist die Vorsitzende Aili Jiang (Zweite von rechts), die nun für den Gemeinderat kandidiert. Foto: Philipp Reimer
Nachdem sich nur wenige Bewerber gefunden hatten, kämpfte der amtierende Jugendgemeinderat schon früh mit einer geringen Beteiligung. Am Ende seiner Amtszeit ist nur noch die Hälfte der ursprünglich 14 Jugendgemeinderäte aktiv. Eine, die durchgehalten hat, ist die Vorsitzende Aili Jiang (Zweite von rechts), die nun für den Gemeinderat kandidiert.

Erst vergangenes Jahr wurde er zehn Jahre alt. Nun steht der Jugendgemeinderat (JGR) Weinheim vor seinem möglichen Aus. Für die kommende Wahlperiode haben sich gerade einmal sechs Bewerber gefunden – theoretisch hat das Gremium Platz für 22 Jugendliche. „Wir sind ziemlich ratlos“, antwortete Rathaussprecher Roland Kern auf die Frage nach dem Grund für das mangelnde Interesse der 14- bis 19-Jährigen.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.