Hirschberg

PV-Anlage soll nun doch geprüft werden

Der Technische Ausschuss in Hirschberg stimmt der Sanierung des Nebengebäudes der Alten Villa in Leutershausen zu. Verärgert ist man über die Vorgaben der Denkmalschutzbehörde, die die Kosten nach oben treibt.

Das Nebengebäude der Alten Villa (rechts) wird für 260 000 Euro saniert. Ob eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach installiert wird, muss noch geprüft werden. Die Verwaltung lehnte dies ab, der Technische Ausschuss nicht. Foto: Thomas Rittelmann
Das Nebengebäude der Alten Villa (rechts) wird für 260 000 Euro saniert. Ob eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach installiert wird, muss noch geprüft werden. Die Verwaltung lehnte dies ab, der Technische Ausschuss nicht.

Wer ein denkmalgeschütztes Gebäude sanieren will, braucht viel Geduld und vor allem viel Geld. Diese Erfahrung macht jetzt einmal mehr die Gemeinde Hirschberg. Sie will das Nebengebäude der Alten Villa in der Bahnhofstraße auf Vordermann bringen. Die letzte Kostenschätzung des Architekturbüros Draxler aus dem Jahr 2021 ergab eine Summe von 176 000 Euro. Zwischenzeitlich mussten jedoch die Vorgaben der Denkmalschutzbehörde – beispielsweise zu Farbe, Ziegeln oder Mörtel – in das Sanierungskonzept eingearbeitet werden. Die Kosten erhöhen sich dadurch. Nimmt man noch die allgemeinen Baukostensteigerungen hinzu, liegt die Summe nun bei 260 000 Euro.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.