Weinheim

Personeller Umbruch im evangelischen Kirchenbezirk

Morgens taufte die Dekanin in der Peterskirche noch fünf Kinder. Am Abend enthob Monika Lehmann-Etzelmüller im Gottesdienst zunächst Andreas Pollack von seinen Pflichten als Vorsitzenden der Bezirkssynode, ehe sie selbst von Landesbischöfin Prof. Dr. Heike Springhart als Dekanin verabschiedet wurde. Der evangelische Kirchenbezirk Neckar-Bergstraße vollzog einen doppelten Abschied an seiner Spitze.

Landesbischöfin Prof. Dr. Heike Springhart (rechts) und der stellvertretende Dekan Dr. Stefan Royar (links) beim Abschiedsgottesdienst für Dekanin Monika Lehmann-Etzelmüller und den Vorsitzenden der Bezirkssynode, Andreas Pollack. Foto: Gian-Luca Heiser
Landesbischöfin Prof. Dr. Heike Springhart (rechts) und der stellvertretende Dekan Dr. Stefan Royar (links) beim Abschiedsgottesdienst für Dekanin Monika Lehmann-Etzelmüller und den Vorsitzenden der Bezirkssynode, Andreas Pollack.

Als Monika Lehmann-Etzelmüller im Februar 2015 im ersten Wahlgang zur Dekanin gewählt wurde, hieß der Kirchenbezirk noch Ladenburg-Weinheim. Sie trat die Nachfolge von Rainer Heimburger an, in dessen Amtszeit unter anderem die Peterskirche eine komplette Innensanierung erfahren hatte und unter dem Druck des Oberkirchenrats bezüglich der Finanzsituation der Evangelischen Kirchengemeinde Weinheim die Lukaskirche aufgelöst worden war.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.