Weinheim

Bauplätze nur für Firmen „mit Mehrwert für Weinheim“

Der Weinheimer Gemeinderat beschließt die vierte Vergaberunde für Grundstücke im Gewerbegebiet Weinheim Nord. An den strengen Vergabekriterien ändert sich nichts. Aber beim Preis gibt es eine Änderung.

Am 30. September 2021 weihte Oberbürgermeister Manuel Just (rechts) das Gewerbegebiet Nord nach Abschluss der Erschließungsarbeiten ein (Archivbild). Foto: Fritz Kopetzky
Am 30. September 2021 weihte Oberbürgermeister Manuel Just (rechts) das Gewerbegebiet Nord nach Abschluss der Erschließungsarbeiten ein (Archivbild).

Der Gemeinderat hält an den anspruchsvollen Auswahlkriterien für die Vergabe von Bauplätzen im Gewerbegebiet Weinheim Nord fest und hat am Mittwoch eine vierte Vergaberunde auf den Weg gebracht. Der Preis für Bauplätze in der zweiten Reihe des Gebiets steigt allerdings von 165 auf 170 Euro pro Quadratmeter. In der ersten Reihe kosten sie weiterhin 185 Euro pro Quadratmeter. Damit folgten die Stadträte dem Vorschlag von Oberbürgermeister Manuel Just, der zu Beginn vehement dem Eindruck entgegentrat, die Vermarktung laufe „schleppend“. Man habe sich bewusst dafür entschieden, dass die Bauplätze nur an Firmen vergeben werden sollen, die auch einen „Mehrwert für Weinheim“ haben.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.