Weinheim

Naturin hat als Name ausgedient

„Die Entscheidung war fast schon überfällig“, sagt Wilfried Schobel, Geschäftsführer der Viscofan DE GmbH, und gewährt Einblicke in die aktuelle Lage des Weinheimer Traditionsunternehmens.

Der Naturin-Schriftzug ist verschwunden. Der Wursthüllenhersteller heißt seit einigen Monaten nur noch Viscofan, bleibt dem Standort Weinheim aber nach Auskunft von Geschäftsführer Wilfried Schobel weiterhin eng verbunden. Foto: Thomas Rittelmann
Der Naturin-Schriftzug ist verschwunden. Der Wursthüllenhersteller heißt seit einigen Monaten nur noch Viscofan, bleibt dem Standort Weinheim aber nach Auskunft von Geschäftsführer Wilfried Schobel weiterhin eng verbunden.

Als 1990 der Weinheimer Wursthüllenhersteller Naturin vom spanischen Unternehmen Viscofan übernommen wurde, war die Aufregung zunächst einmal groß. Da war es ein Trost, dass zumindest der Name „Naturin“ erhalten blieb. Schließlich ist das Unternehmen seit 1933 einer der prominentesten Vertreter der Weinheimer Wirtschaft. Als 2008 daraus der Doppelname „Naturin Viscofan“ wurde, hatte niemand etwas dagegen; die Verbindung hatte sich bewährt. Doch seit einigen Monaten ist der Schriftzug „Naturin“ gänzlich aus dem Stadtbild verschwunden. Der Standort firmiert seither unter dem Namen Viscofan DE GmbH. Doch das sei kein Grund zur Sorge, betonen Geschäftsführer Wilfried Schobel und Personalchef Thomas Böhler im Gespräch mit der Redaktion.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.