Weinheim

Mit der „Ente“ über die Alpen: Zwei Weinheimer und ihr Abenteuer

Dirk und Sabine Heyden aus Weinheim-Lützelsachsen haben mit ihrem Citroën 2CV die „Route des Grandes Alpes“ bezwungen. Die beiden sind nach ihrer Ankunft in Deutschland noch immer von der Freundlichkeit der Menschen begeistert, die sie unterwegs getroffen haben.

Mit 1967 Metern vergleichsweise moderat: der Cormet de Roselend kurz vor dem 2764 Meter hohen Col de l’Iseran – dem höchsten Pass der französischen Hochalpenstraße. Unser Bild zeigt Dirk Heyden, wie er mit seiner „Ente“ über die Alpen fährt. Foto: privat
Mit 1967 Metern vergleichsweise moderat: der Cormet de Roselend kurz vor dem 2764 Meter hohen Col de l’Iseran – dem höchsten Pass der französischen Hochalpenstraße. Unser Bild zeigt Dirk Heyden, wie er mit seiner „Ente“ über die Alpen fährt.

Was für ein verrücktes Projekt: Das Lützelsachsener Ehepaar Dirk und Sabine Heyden (beide 62) hat mit seinem Citroën 2CV – im Volksmund auch „Ente“ genannt – in acht Tagen die „Route des Grandes Alpes“ bewältigt und auf der Reise insgesamt etwa zwei Dutzend Hochalpenpässe bezwungen. Rund 20 000 Höhenmeter durch die gesamten französischen Alpen bis zum Mittelmeer ließ man hinter sich und das, ohne eine einzige Panne. Das Gefährt, mit dem die Weltenbummler unterwegs waren, ist 1982 vom Band gelaufen – somit also ein echter Oldtimer – und wurde 2019 als Modell „Dolly“ neu aufgebaut.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.