Hemsbach

Lesepaten machen in Hemsbach Schule

Ein Viertel der Viertklässler in Deutschland ist nicht in der Lage, relevante Informationen aus einem Text zu erkennen. Der Verein Vogelnest in Hemsbach versucht zu helfen und hat bereits 20 Lesepaten an die beiden örtlichen Grundschulen vermittelt.

Werben für mehr Lesepaten: „Vogelnest“-Gründer Uli Vogel, Lesepatin Lucia Annoni und Hebelschulleiterin Isabelle Graf (von links). Foto: Stadt Hemsbach
Werben für mehr Lesepaten: „Vogelnest“-Gründer Uli Vogel, Lesepatin Lucia Annoni und Hebelschulleiterin Isabelle Graf (von links).

Die Mitte Mai veröffentlichte Internationale Grundschul-Leseuntersuchung, kurz IGLU, brachte es zutage: Die Grundschüler Deutschlands sind in Sachen Lesekompetenz gerade mal Mittelmaß. Ein Viertel der Viertklässler, so die Vergleichsstudie, ist nicht in der Lage, die relevanten Informationen aus einem Text zu erkennen. Die Folgen sind dramatisch: Ohne ausreichende Lesekompetenz wird der weitere schulische und berufliche Weg schwer. Dabei tauchen Kinder gerne in Geschichten ein – eine Erfahrung, die Lucia Annoni, Lesepatin an der Hebel-Grundschule, bestätigen kann. Ihr „Eisbrecher“ war das Buch „Der Superwurm“ von Axel Scheffler, dem Schöpfer des weltberühmten „Grüffelo“, und Julia Donaldson: ein Held wie aus dem Bilderbuch, stark, gerecht, hilfsbereit, allen Widrigkeiten trotzend. Den nimmt man sich als Kind gerne zum Vorbild.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.