Mit Bilderrückblick März/April 2020

Heute vor fünf Jahren: Erster Coronafall in Weinheim

Oberbürgermeister Manuel Just und der Leiter des Kreisgesundheitsamtes, Dr. Andreas Welker, blicken auf den Anfang der Corona-Pandemie zurück und erklären, was sie heute anders machen würden.

März 2020: Sogar Bas Greth und Vetter Philp tragen eine Mund-Nasen-Bedeckung. Doch das Infektionsgeschehen und die Folgen sind auch in Weinheim alles andere als ein Scherz. Foto: Fritz Kopetzky
März 2020: Sogar Bas Greth und Vetter Philp tragen eine Mund-Nasen-Bedeckung. Doch das Infektionsgeschehen und die Folgen sind auch in Weinheim alles andere als ein Scherz.

Weinheim. Auf den Tag genau fünf Jahre ist es her, dass in Weinheim der erste Coronafall bestätigt wurde. Nur vier Tage später, am 12. März 2020, wurde im Rathaus bereits ein Krisenstab gebildet, der fortan die Umsetzung der Vorschriften organisierte, die vom Bund, dem Land und dem Kreisgesundheitsamt anfangs beinahe täglich erlassen wurden, um die Menschen vor einer Pandemie zu schützen, deren Tragweite noch niemand so richtig einschätzen konnte.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.