Weinheim/Sinsheim

Faszination Le Mans: Mehr als reiner Motorsport

Für den Weinheimer Uli Ehret ist das 24-Stunden-Rennen viel mehr als ein sportlicher Wettbewerb, es ist ein Gefühl. Der Künstler fängt in seinen Gemälden die Bewegung und den Spirit des Rennsports ein und begeistert damit Motorsportfans auf der ganzen Welt. Jetzt kuratiert er eine Ausstellung zum 100-jährigen Jubiläum von Le Mans. Was ihn antreibt, darüber berichtet er auch im Podcast.

Das Plakat zur Ausstellung stammt aus dem Aquarellpinsel von Uli Ehret. In seiner Weinheimer Galerie dreht sich alles um Motorsport. Foto: Iris Kleefoot
Das Plakat zur Ausstellung stammt aus dem Aquarellpinsel von Uli Ehret. In seiner Weinheimer Galerie dreht sich alles um Motorsport.

Uli Ehret hat Benzin im Blut, jedenfalls im übertragenen Sinne. Denn die Leidenschaft für den Motorsport wurde ihm schon in die Wiege gelegt. Für den Weinheimer, Baujahr 1965, begann alles mit einem roten Ferrari „Sharknose“ in Miniaturformat, den er als kleiner Junge von seinem Großvater geschenkt bekam. Uli Ehret hat das kleine, längst abgegriffene Auto noch heute. „Es erinnert mich an die Faszination, die der Rennsport schon immer auf meine Familie ausübte“, sagt Ehret. Ein Enthusiasmus, den er nicht mit dem Fuß auf dem Gaspedal auslebt, sondern mit der Hand am Aquarellpinsel.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.