Deutschlands zweite TÜV-Zertifizierung "Verkaufspsychologie" geht nach Weinheim
Erik RCT Filmproduktion Rhein-Neckar: Individuelle Botschaften statt Einheitsbrei
Wie sieht die Zielgruppe aus? Wie kann sie angesprochen werden? Wo ist sie zu finden? Um mit einem Video die Menschen zu erreichen, die für das jeweilige Unternehmen relevant sind, setzt Erik Faltermann auf wissenschaftliche Strategien der Verkaufspsychologie. Das ist ein Teilbereich der psychologischen Forschung, die ergründet, wie sich Kaufentscheidungen beeinflussen lassen. Dafür wurde seine Firma ERIK RCT nun TÜV-zertifiziert – als zweite deutsche Filmproduktion überhaupt.
„Wir bieten eine sehr ausführliche Vorbereitungsphase, in der wir die Kunden ganz persönlich beraten und gemeinsam mit ihnen Strategien erarbeiten“, so der Gründer. Damit entscheidet er sich bewusst dagegen, aktuellen Trends zu folgen. „Viele Videos in den sozialen Netzwerken sind ganz ähnlich aufgebaut. Statt Floskeln zu streuen, möchten wir individuelle Botschaften entwickeln, die bei der Zielgruppe mitten ins Herz treffen.“
Regionale und internationale Kunden
Erik Faltermann wollte schon immer Filme machen. Ein Video über seine Heimatstadt Viernheim, das er 2018 veröffentlicht hat, war der Stein, der die Firmengeschichte ins Rollen brachte. Zahlreiche Unternehmen haben ihn gesehen und sich mit Anfragen gemeldet. Aus dem Abiturienten wurde ein gefragter Firmengründer, der nebenbei noch Filmdesign studierte. „Wir machen mittlerweile viele Unternehmensvideos - Imagefilme, Recruiting Videos und Produkt- oder Veranstaltungsvideos“. Ein Großteil der Kunden kommt aus der Region, etwa die Stadtwerke Weinheim oder die Stadt Viernheim. Mittlerweile vertrauen aber auch nationale und internationale Player wie GLS Pakete oder Red Bull auf ERIK RCT.
Komplette Produktion und strategische Beratung
Steht das Konzept, beginnt die Produktion mit Kinokameras, die das junge Unternehmen komplett übernimmt. Ob Models, Schauspieler oder Location – alles wird von ERIK RCT organisiert. Teilweise sind auch externe Profis beteiligt, beispielsweise Regisseure, die für Netflix-Produktionen tätig sind.
Die Zusammenarbeit mit den Kunden endet bei Erik Faltermann und seinem Team nicht mit der Fertigstellung des Videos, sondern schließt auch eine einjährige Strategieberatung ein. „Das bedeutet, dass wir den Kunden weiter begleiten und schauen, wie der Film optimal eingesetzt werden kann. Wir sehen uns die Zahlen der Aufrufe an und geben Tipps zum Internet-Auftritt, um die Möglichkeiten ganzheitlich zu nutzen.“
Der offiziellen TÜV-Zertifizierung als Verkaufspsychologie-Experte ging eine umfassende Prüfung durch TÜV Rheinland voraus. Dass die Kompetenz seiner Firma durch das Siegel nun auch ganz offiziell beglaubigt wurde, freut Erik Faltermann. „Das ist eine tolle Bestätigung für uns und unsere Kunden.“
Kontakt: 0621/39738600 oder hello@erikrct.com