Wald-Michelbach

Zuschuss soll sich verdoppeln

Wald-Michelbacher Mandatsträger drängen hinsichtlich der Überwaldbahn auf die Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung des Schienenverkehrs.

Startbereit für die nächsten Fahrten sind die Solardraisinen auf der Überwaldbahn. Die Wald-Michelbacher Gemeindevertreter fordern angesichts der aktuell anstehenden Erhöhung des Zuschusses endlich die Erstellung einer Machbarkeitsstudie für die Reaktivierung der Strecke für den Schienenpersonenverkehr. Foto: Fritz Kopetzky
Startbereit für die nächsten Fahrten sind die Solardraisinen auf der Überwaldbahn. Die Wald-Michelbacher Gemeindevertreter fordern angesichts der aktuell anstehenden Erhöhung des Zuschusses endlich die Erstellung einer Machbarkeitsstudie für die Reaktivierung der Strecke für den Schienenpersonenverkehr.

Was passiert mit der Überwaldbahn, wenn die Zweckbindung der Fördermittel für die Nutzung als Solardraisinenbahn im Jahr 2028 ausläuft? In der Wald-Michelbacher Gemeindevertretung gibt es viele Stimmen, die hier nicht zuletzt angesichts der Klimakrise wieder einen Zugverkehr installieren möchten, zumal der jährliche Zuschuss nun auf 400 000 Euro erhöht werden soll. Dadurch würde sich der Anteil von Wald-Michelbach als einemvon vier Gesellschaftern auf 108 000 Euro verdoppeln. In ihrer Sitzung am Dienstagabend beschlossen die Mandatsträger nun eine alternative Version des Antrags auf Änderung des Gesellschaftervertrags, der eine Begrenzung des Zuschusses vorsieht, aber auch die Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung und eine mittelfristige Finanzplanung fordert.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.