Ober-Abtsteinach

Vorschulkinder in der Grundschule: Wenn alle an einem Strang ziehen

Die „ABC-Füchse“ werden ab Montag in der Steinachtal-Grundschule von fachkundigen Pädagoginnen betreut. Eine Lösung, die ohne großen bürokratischen Aufwand auskommt.

Die Kinder nahmen „ihren“ neuen Raum genau unter die Lupe. Auf dem blauen Teppich probierten sie beim Begrüßungsfrühstück die Spielsachen aus. Auch Angelika Beckenbach (vorne rechts) übte sich beim Turmbau in Geschicklichkeit. Für sie ist das Konzept, Vorschule und Grundschule zusammenzuführen, zukunftsweisend. Foto: Fritz Kopetzky
Die Kinder nahmen „ihren“ neuen Raum genau unter die Lupe. Auf dem blauen Teppich probierten sie beim Begrüßungsfrühstück die Spielsachen aus. Auch Angelika Beckenbach (vorne rechts) übte sich beim Turmbau in Geschicklichkeit. Für sie ist das Konzept, Vorschule und Grundschule zusammenzuführen, zukunftsweisend.

Es gibt tatsächlich Lösungen, die ohne langwierigen Genehmigungsprozess umgesetzt werden können. Der Gemeinde Abtsteinach ist dieses Kunststück bei einem Anliegen gelungen, das bundesweit als dringlich erkannt wird, denn Städte und Gemeinden spüren den Fachkräftemangel besonders deutlich. Es geht um die pädagogische Betreuung und Förderung von Kindern im Vorschulalter. Für die Vorschulkinder des Katholischen Kindergartens Abtsteinach steht ab Montag in der Interims-Grundschule in Ober-Abtsteinach offiziell ein Raum und vor allem ein Team von Fachkräften zur Verfügung. Diese Kinder sind nun in die gemeindliche Einrichtung „ABC-Füchse“ gewechselt.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.