Gorxheimertal/Heppenheim

Verantwortung aufs Tal konzentrieren

Bürgermeisterkandidat Michael Anthofer im Gespräch mit Landrat Christian Engelhardt - auch über ein zentrales Thema: die Flüchtlingssituation.

Im Gespräch: Michael Anthofer (links), der am 8. Oktober Bürgermeister von Gorxheimertal werden möchte, und Landrat Christian Engelhardt. Foto: Katrin Oeldorf
Im Gespräch: Michael Anthofer (links), der am 8. Oktober Bürgermeister von Gorxheimertal werden möchte, und Landrat Christian Engelhardt.

Wenn sich ein Landrat mitten am Nachmittag eineinhalb Stunden Zeit für ein Gespräch nimmt, dann geht es um Wichtiges. So war es auch, als Christian Engelhardt am Mittwoch im Café Fachwerkstuben in Heppenheim mit dem 34 Jahre alten Polizeihauptkommissar Michael Anthofer zusammenkam, der sich in Gorxheimertal um das Amt des Bürgermeisters beworben hat. Am 8. Oktober sind die Gorxheimertaler aufgerufen, den Nachfolger von Uwe Spitzer zu wählen.

Im Gespräch zwischen Landrat und Kandidat nahm erwartungsgemäß das Thema Flüchtlinge in all seinen Facetten breiten Raum ein. Anthofer berichtete von vielen Begegnungen mit Bürgern aus der Talgemeinde, aus denen sich neben dem Aspekt der Sicherheit auch die Situation der Flüchtlinge als Schwerpunkt herauskristallisiert habe. Dabei warf der Kandidat die Frage auf, inwieweit sich die Zusammenarbeit zwischen Kreis und Gemeinde noch weiter verbessern lasse und wie sich beide Ebenen noch stärker unterstützen könnten. Froh sei er, dass die Unterbringung der Menschen in der Gemeinde bisher gut gelungen sei und sich Gorxheimertal sogar ein gewisses Polster im Hinblick auf die Aufnahme von Flüchtlingen geschaffen habe.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.