Ferienspiele

Start in einen spannenden Sommer in Rimbach

Die angemeldeten Kinder erwartet ein abwechslungsreiches Programm. Dieses hat am Montag sportlich bei der TG im Stadion begonnen.

Die Rimbacher Ferienspiele sind am Montag sportlich gestartet. Die TG hatte traditionell ein Programm mit mehreren Stationen im Stadion und in ihrem Sportzentrum vorbereitet. Foto: Philipp Reimer Photography
Die Rimbacher Ferienspiele sind am Montag sportlich gestartet. Die TG hatte traditionell ein Programm mit mehreren Stationen im Stadion und in ihrem Sportzentrum vorbereitet.

Pünktlich zum Ende des Schuljahres starteten am Montag die Ferienspiele der Gemeinde Rimbach. Auf die Kinder wartet in den kommenden Wochen ein abwechslungsreiches Programm, welches von der Gemeinde und Vereinen ausgearbeitet wurde. Bis zum 3. August können die Kinder an abwechslungsreichen Aktionen teilnehmen, zu denen sie sich zuvor anmelden konnten.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Im Gespräch mit dieser Zeitung erklärte der Bürgermeister Holger Schmitt, die Gemeinde freue sich über den großen Zuspruch, den die Ferienspiele in diesem Jahr erhalten hätten. Die Gemeinde habe versucht, die Kosten für die Eltern so gering wie möglich zu halten. Daher sind für einen Tag, an denen die Spiele vor Ort stattfinden fünf Euro und an Ausflugstagen zehn Euro zu zahlen. Alle weiteren Kosten übernimmt die Gemeinde.

Entlastung der Eltern

Die Idee hinter dem Projekt sei es, die Eltern in der Ferienzeit zu entlasten und den Kindern ein spaßbringendes Programm zu bieten. Das sei vor allem für die Familien wichtig, die in diesem Sommer nicht in Urlaub fahren werden. Die Organisatoren hätten sich in der Planung dagegen entschieden, das Programm für alle verbindlich vorzuschreiben, da sich die Auswahloption in den letzten Jahren bewährt habe und die Rimbacher Eltern laut Umfragen nicht den Bedarf an einer wochenübergreifenden Betreuung, wie dies in vielen Großstädten der Fall sei, hätten.

Die Eröffnung übernahm fast schon gewohntermaßen die Turngenossenschaft Rimbach (TG). Als größter Rimbacher Verein freue man sich, dieser Tradition weiter nachgehen zu können, berichtete Vorsitzende Claudia Reuther in einer kurzen Rede, die sie an die Kinder richtete. Sie wünschte ihnen einen schönen ersten Tag bei den Ferienspielen, an dem sie hoffentlich einiges Neues lernen würden.

Ehrenamtlicher Einsatz

Angeboten wurde am Montag eine bunte sportliche Mischung aus einem Stationenlauf mit Leichtathletikdisziplinen zum Einstieg, einer kleinen Jazztanzstunde, ein paar Judoübungen und Kegeln zum Abschluss. Als Gewinn erwartete die Sportler eine Wasserpistole, mit der im Anschluss an die Kegeleinheit einige Spritzer verteilt wurden.

Zum Schutz vor der erwarteten Hitze wurden die meisten Stationen in der Halle geplant und einheitliche rote Kappen an die Kinder verteilt, erklärte der Organisator des ersten Tages, Julian Baum. Zu Beginn wünschte Bürgermeister Schmitt den Kleinen eine schöne Zeit und viel Spaß und bedankte sich bei den Vereinen, die mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz die Ferienspiele ermöglichten. In den nächsten Wochen erwarten die Kinder noch viele weitere spannende Unternehmungen, darunter Programmpunkte mit den Hunden des Vereins der Hundefreunde und den Pferden der Tierschutzinitiative, aber auch noch einige sportliche Angebote, wie eine Wanderung um Rimbach oder Tennisspielen mit dem TC. Höhepunkte der Ferienspiele für viele Kinder sind aber insbesondere auch die Ausflüge ins Lindenfelser Drachenmuseum oder in den Mannheimer Luisenpark mit der Bundesgartenschau.