Birkenau

Projekt mit weltweitem Charakter steht an

Das „Dorf der Sonnenuhren“ erhält nach seinem Weltrekord auch internationalen Besuch. Der Sonnenuhrenverein Birkenau hat viele Pläne bis Ende dieses Jahres.

Den Namen „Dorf der Sonnenuhren“ trägt Birkenau schon lange. Im Frühjahr 2021 bestätigte das Rekord-Institut für Deutschland, dass Birkenau offiziell die „größte Sonnenuhrdichte an einem Ort“ erzielt hat. Seitdem sind immer öfter Fachleute zu Gast in der Odenwaldgemeinde. Foto: Simon Hofmann
Den Namen „Dorf der Sonnenuhren“ trägt Birkenau schon lange. Im Frühjahr 2021 bestätigte das Rekord-Institut für Deutschland, dass Birkenau offiziell die „größte Sonnenuhrdichte an einem Ort“ erzielt hat. Seitdem sind immer öfter Fachleute zu Gast in der Odenwaldgemeinde.

Zugegeben: In den vergangenen zwei Wochen hat sich die Sonne kaum blicken lassen, aber dadurch lässt sich der Sonnenuhrenverein Birkenau nicht die Stimmung vermiesen. Denn er hält weiter an seinem Vorhaben fest, Birkenau als das „Dorf der Sonnenuhren“ in der Welt bekannt zu machen. Ein bisschen leichter fällt ihm das seit dem Frühjahr 2021: Im Januar bestätigte das Rekord-Institut für Deutschland, dass Birkenau mit seinerzeit 201 Sonnenuhren auf 24,56 Quadratkilometern Fläche den Weltrekord für die „größte Sonnenuhrdichte an einem Ort“ erzielt hat.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.