Birkenau/Reisen/Mörlenbach

Orgel & Bike in fünf Kirchen im Weschnitztal

Klassische Kirchenmusik, Gospel und Filmthemen erwarteten die Teilnehmer bei der musikalischen Radtour durch das Weschnitztal.

Die katholische Kirche Maria Himmelfahrt in Birkenau war bei der musikalischen Radtour „Orgel & Bike“ eine von fünf Gotteshäuser, die besucht wurden. Foto: Katrin Oeldorf
Die katholische Kirche Maria Himmelfahrt in Birkenau war bei der musikalischen Radtour „Orgel & Bike“ eine von fünf Gotteshäuser, die besucht wurden.

Zum fünften Mal luden die katholische und die evangelische Kirche zur Konzerttour „Orgel&Bike“ in Mörlenbach und Birkenau ein. Rund 100 Musikfreunde lauschten dem Konzert von Jens Hebenstreit in der St.- Bartholomäus-Kirche in Mörlenbach. Die Orgel stammt aus der Heidelberger Schlosskapelle. „Äußerlich Barock und im Inneren ein modernes Orgelwerk“, sagte Organist Hebenstreit. Er spielte die Werke von fünf Komponisten aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Das erste Werk, die „Toccata prima d-Moll“ von Johannes Specht, hatte der Komponist für sich bearbeitet. Im Anschluss spielte er Musik von Ludwig Krebs, einem Schüler von Johann Sebastian Bach. Krebs hatte es „Trio C-Dur Johann“ genannt. Außerdem brachte er das einzige Werk von Gaspard Corrette sowie ein Stück von Paul Czerny, einem Schüler von Ludwig van Beethoven, zu Gehör. Abschließend spielte er die Toccata von Bachs Cousin Johann Gottfried Walter.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.