Region

Lampertheimer will Festivals ökologischer machen

Ein Unternehmer aus Lampertheim möchte künftig die Bauzäune bei Festivals so nutzen, dass Generatoren über Solarmodule betrieben werden können.

Marcus Pabst präsentiert die ersten Prototypen der mit Solarpanels ausgestatteten Bauzäune. Die Tests laufen vielversprechend. Foto: Astrid Wagner
Marcus Pabst präsentiert die ersten Prototypen der mit Solarpanels ausgestatteten Bauzäune. Die Tests laufen vielversprechend.

Rund 50 Kilometer Bauzaun hat Marcus Pabst im Jahr 2023 vermietet. Unzählige Male in der über 25-jährigen Geschichte von Pabst Security haben er und seine Mitarbeiter bei Events diese Gitter aufgestellt. Mit dem Umdenken in der Gesellschaft begann auch Marcus Pabst nachzudenken: „Mir ist aufgefallen, dass in den vergangenen Jahren wenig passiert ist. Die Generatoren auf Festivals werden nach wie vor mit Diesel betrieben und stoßen sehr viel CO2 aus.“ Da kam ihm die Idee, die Bauzäune nicht nur, wie bisher, für das Anbringen von Werbebannern zu verwenden, sondern diese clever und innovativ zu nutzen. Warum nicht Solarmodule anbringen und mobile grüne Energie gewinnen?

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.