Scharbach/Affolterbach

Junge Chöre begeistern bei Weihnachtskonzert

Die jungen Ensembles der Scharbacher Chöre - die „Little Fire Girls and Boys“ und der „Chor don blöh“ stimmten in diesem Jahr wieder mit - punkten mit weihnachtlichem Konzert. Es bildet den Abschluss des Jubiläumsjahres.

Die jungen Ensembles der Scharbacher Chöre stimmten bei ihrem Weihnachtskonzert in Affolterbach auf die bevorstehenden Feiertage ein. Foto: Philipp Reimer Fotografie
Die jungen Ensembles der Scharbacher Chöre stimmten bei ihrem Weihnachtskonzert in Affolterbach auf die bevorstehenden Feiertage ein.

In der Kirche in Affolterbach war es dunkel. Nach und nach kommen die Sänger des Kinderchores der Scharbacher Chöre in den Raum. In ihren Händen halten sie dabei kleine Teelichter. Gruppe für Gruppe wird so die Kirche erhellt. Dabei singen sie das erste Lied des Abends: „Wir sagen euch an den lieben Advent“.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Die Scharbacher Kinder- und Jugendchöre „Little Fire Girls and Boys“ und der „Chor don blöh“ stimmten in diesem Jahr wieder mit einem Konzert auf das kurz bevorstehende Fest ein. Bereits vor dem Beginn des Konzerts war die evangelische Kirche Affolterbach mit Besuchern gefüllt.

Klassische Melodien im Wechsel

Als nach dem ersten Lied im Kerzenschein alle Kinder auf der Bühne angekommen waren, konnte das Konzert beginnen.

Im Rahmen der kurzen Begrüßung wurde schon vorab der musikalischen Leitung Susanne Hoffmann-Rettig gedankt – sie hat nicht nur die Chöre bei den Proben begleitet und dabei „so viele Menschen dazu motiviert, zu singen“, sondern auch während des Konzertes die Chöre dirigiert und einige eigene Stücke präsentiert.

Der Abend unter dem Motto „Sound of Christmas“ sei eine kleine Reise durch die musikalische Weihnachtszeit, bei der die einzelnen Chormitglieder zwischen den Liedern einige Worte an das Publikum richteten, dabei die folgenden Lieder ankündigten oder kleine Gedichte vortrugen.

Im Wechsel sangen die beiden Chöre verschiedene Weihnachtslieder: „Es ist ein Ros entsprungen“, „Brich an, o schönes Morgenlicht“, „Singen wir im Schein der Kerzen“, „Kling Glöckchen“ und „Alle Jahre wieder“. Aber auch Kinder-Klassiker wie „In der Weihnachtsbäckerei“ und „Rudolf das kleine Rentier“ standen auf dem Programm.

Zwischen den Liedern trugen die jungen Sänger weihnachtliche Gedichte wie „Advent, Advent, ein Lichtlein brennt“ oder den „Pfefferkuchenmann“ vor. Einige Gedichte brachten das Publikum zum Schmunzeln.

Ein italienisches Solo

Auch Hoffmann-Rettig begeisterte das Publikum, unter anderem mit dem italienischen Stück „Gesú Bambino“, das sie von der Empore der Kirche sang. Dabei bewies sie dem Publikum, welche Höhen mit der Stimme erreichbar sind. Begleitet wurde sie hierbei von Marius Skibka, der – wie öfter an diesem Abend – am Klavier oder der Orgel mit musizierte.

Nach einigen weiteren Liedern des Jugendchors präsentierte Hoffmann-Rettig den „Abendsegen“, bei dem sie von dem kleinen „Firegirl“ Sophia begleitet wurde. Auch einige englischsprachige Lieder hatten die jungen Chöre im Programm, wie das muntere Lied „Go Tell It On The Mountains“ und „Little Drummer Boy“, aber auch die Klassiker „Mary’s Boychild“, „A Holly Jolly Christmas“ und „All I Want For Christmas“ – damit vollendeten sie die weihnachtliche Stimmung.

Nachdem der Kinderchor noch „Halleluja“ gesungen hatten, verabschiedeten sich beide Chöre gemeinsam mit den beiden Weihnachtsliedern „Jingle Bells“ und „Feliz Navidad“.

Das Publikum hielt es beim Applaus nicht auf den Stühlen. Hoffmann-Rettig lobte die jungen Sänger: Sie habe sehr viel Spaß bei den Proben und beim gemeinsamen Singen gehabt. Ihr weiterer Dank galt dem Pianisten Skibka.

Sie wünschte dem Publikum ein gesegnetes Weihnachten und entließ sie auf den angrenzenden Weihnachtsmarkt, auf dem die Gäste den Abend ausklingen lassen konnten. Vorab lud sie alle Anwesenden ein, gemeinsam „O du fröhliche“ zu singen.

Mit diesem Konzert beendete der Verein sein Jubiläumsjahr, das er bereits im November mit einem Konzert gefeiert hatte. Im nächsten Jahr stehen weitere Konzerte, wie das geplante „Brunchkonzert“ im Sommer, an.

Wer bei den Scharbacher Kinder- und Jugendchören mitmachen möchte, kann mittwochs von 15.40 bis 16.10 Uhr bei den Proben der „Little Fire Girls and Boys“ vorbeikommen. Weitere Infos sind unter https://chor-scharbach.de verfügbar.