Nieder-Liebersbach

Irish-Folk-Festival: Eine Idee bringt Irland in den Odenwald

Vorfreude und eifrige Vorbereitungen prägen das Bild im Irish Pub Mac Menhir in Nieder-Liebersbach. Am 2. und 3. August wird der Pub erneut zum Zentrum für irische Musik, mit beliebten Bands und einer einzigartigen Atmosphäre. Was macht dieses Festival so besonders, dass es Jahr für Jahr hunderte Besucher anzieht?

Der Fläche vor dem Pub wird an zwei Tagen im Sommer zum Festivalbereich. Unser Archivbild entstand 2018 bei einem Auftritt von Lorna Dooley, die auch dieses Mal wieder auf der Bühne stehen wird. Foto: Marco Schilling
Der Fläche vor dem Pub wird an zwei Tagen im Sommer zum Festivalbereich. Unser Archivbild entstand 2018 bei einem Auftritt von Lorna Dooley, die auch dieses Mal wieder auf der Bühne stehen wird.

Draußen vor der Tür wechseln sich Sonne und Wolken ab, und drinnen wird fleißig gewerkelt: Im Irish Pub Mac Menhir in der Nächstenbacher Straße in Nieder-Liebersbach deuten bereits alle Zeichen auf das Festival hin, das aus dem Birkenauer Veranstaltungsleben nicht wegzudenken ist. Am Freitag, 2. August, und Samstag, 3. August, findet das 16. Irish-Folk-Festival statt – „wobei es streng genommen das 18. ist, wenn man die beiden kleineren Veranstaltungen in den Pandemiejahren dazurechnet“, erklärt Peter Mitsch. Vor 18 Jahren luden er und seine Frau Lilly also zum ersten Festival ein – und lösten damit bei vielen die Liebe zu Irland und zur irischen Musik aus, die weit über die Grenzen von Birkenau hinaus spürbar ist.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.