Verkehr

Die Umgehung von Mörlenbach wird deutlich teurer

Vor allem die vier Großbauwerke kosten mehr als vorgesehen. Hinzu kommen gestiegene Preise auf dem Markt. Was das für den Zeitplan bedeutet.

Die Überführung der Draisinenstrecke bei Weiher, deren Baustelle Arno Krämer von Hessen Mobil hier zeigt, ist das einzige Bauwerk im Zuge der B 38a in Mörlenbach, an dem aktuell gearbeitet wird. Im Jahr 2024 steht der Beginn der Arbeiten an den beiden Tunneln und Talbrücken an. Foto: Fritz Kopetzky
Die Überführung der Draisinenstrecke bei Weiher, deren Baustelle Arno Krämer von Hessen Mobil hier zeigt, ist das einzige Bauwerk im Zuge der B 38a in Mörlenbach, an dem aktuell gearbeitet wird. Im Jahr 2024 steht der Beginn der Arbeiten an den beiden Tunneln und Talbrücken an.

Die Umgehungsstraße B 38a um Mörlenbach wird deutlich teurer als noch zum Baubeginn im Jahr 2020 angenommen. Die Straßen- und Verkehrsbehörde Hessen Mobil rechnet inzwischen mit Gesamtkosten von 215 Millionen Euro. Zum Vergleich: Vor drei Jahren war noch mit 95 Millionen Euro geplant worden. Im Zuge des Planfeststellungsbeschlusses im Jahr 2014 war von 70 Millionen Gesamtkosten die Rede.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.