Löhrbach

Der Zylinder bleibt in der Familie

In Löhrbach startet heute Abend die Kerwe, die sich über vier Tage erstrecken wird. Kerwepfarrer Simon Dörsam gibt sein Amt am Sonntag an seinen Bruder Steffen ab.

Es wird eine besondere Kerwe für die Brüder Simon (rechts) und Steffen Dörsam: Am Sonntag wird Kerwepfarrer Simon Dörsam sein Amt im Rahmen der Kerwerede an seinen Bruder Steffen übergeben. Foto: Fritz Kopetzky
Es wird eine besondere Kerwe für die Brüder Simon (rechts) und Steffen Dörsam: Am Sonntag wird Kerwepfarrer Simon Dörsam sein Amt im Rahmen der Kerwerede an seinen Bruder Steffen übergeben.

Als Simon Dörsam im Jahr 2014 erstmals den Zylinder als Kerwepfarrer von Löhrbach trug, war sein kleiner Bruder Steffen gerade einmal zehn Jahre alt. „Damals wusste ich noch gar nicht genau, was er da macht, als er auf der Bühne stand und seine Rede gehalten hat“, sagt Steffen heute. Doch schnell und im Laufe der Jahre immer mehr wurde ihm klar: Sein Bruder ist im Rahmen der Löhrbacher Kerwe einer der wichtigsten Aktiven, wenn es darum geht, dieses Brauchtum zu bewahren. Nun, neun Jahre später, reicht Simon Dörsam den Staffelstab an seinen Bruder Steffen weiter.

Weiterlesen mit WNOZ+
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle Artikel, Podcasts oder Bildergalerien auf der Webseite wnoz.de
  • Acht Wochen für 0,99 €
Jetzt bestellen

Sie sind bereits Digital-Abonnent?

Hier anmelden