Landtagswahl

Blick zurück: Wie knapp die Landtagswahl 2018 für den Odenwaldkreis ausgegangen ist

Die Landtagswahl im Odenwaldkreis verspricht erneut ein spannendes Rennen zu werden. Vor fünf Jahren konnte Sandra Funken von der CDU das Direktmandat mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur 99 Stimmen gewinnen. Es ist also spannend, wie die Landtagswahl für die Wald-Michelbacher am Sonntag ausgehen wird.

Eine spannende Entscheidung wird bei der Landtagswahl am Sonntag um das Direktmandat im Odenwaldkreis erwartet, dem nun auch die Gemeinde Wald-Michelbach nach der Neuordnung der Wahlkreise zugerechnet wird. Foto: Adobe Stock
Eine spannende Entscheidung wird bei der Landtagswahl am Sonntag um das Direktmandat im Odenwaldkreis erwartet, dem nun auch die Gemeinde Wald-Michelbach nach der Neuordnung der Wahlkreise zugerechnet wird.

Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wie es spannender nicht sein kann: 99 Stimmen gaben bei der Landtagswahl vor fünf Jahren den Ausschlag dafür, dass die Sandra Funken das Direktmandat im Odenwaldkreis gewann. Während die CDU-Kandidatin 12 885 Wählerstimmen auf sich vereinen konnte, kam ihr SPD-Mitbewerber Rüdiger Holschuh auf 12 786 Stimmen und verfehlte daher den direkten Einzug ins Landesparlament in Wiesbaden. So waren es gerade einmal 0,2 Prozentpunkte, die den Unterschied ausmachten.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.