Nieder-Liebersbach

Beste Kerwe im Odenwald

Traditionell feiert Nieder-Liebersbach am ersten Septemberwochenende seine Kerwe. Startschuss ist am Freitag, 1. September, mit der Ausgrabung

Die Mischung macht’s: Aufwendig gestaltete Motivwagen und eine Vielzahl von Fußgruppen lassen den sonntäglichen Kerweumzug jedes Mal wieder zu einer Attraktion werden. Foto: Fritz Kopetzky
Die Mischung macht’s: Aufwendig gestaltete Motivwagen und eine Vielzahl von Fußgruppen lassen den sonntäglichen Kerweumzug jedes Mal wieder zu einer Attraktion werden.

Nieder-Liebersbach. Wie immer am ersten Septemberwochenende findet die Liewerschbescher Kerwe statt. Seit diesem Jahr ist die Traditionskerwe auch die offiziell „beste Kerwe im Odenwald“ – entschieden von den Usern der Facebook- und Instagram-Seiten von „WasJetzt Odenwald“.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Damit der Titel auch bestätigt werden kann, hat sich am bewährten Format nicht viel geändert. Das größte Liebersbacher Fest hat sich seit mittlerweile mehr als fünf Jahrzehnten nicht nur als originellste, sondern auch als Kerwe mit der längsten Tradition im näheren Umkreis einen Namen gemacht.

Steffen Kohlmann zieht gleich

Am Freitag, 1. September, startet die Kerwe um 18 Uhr mit der Abholung des Kerweparrers. Mundschenk Steffen Kohlmann, der in diesem Jahr zum zwölften Mal in Folge für Getränke sorgt und damit mit dem legendären Udo Weckbach als Rekordmundschenk gleichziehen wird, wird den Zug aus befreundeten Kerwe- und Heimatvereinen sowie dem Spielmannszug der SVG Nieder-Liebersbach anführen und seinen Parrer Peter Jochim einsammeln. Nur er weiß hoffentlich, wo die Kerwe begraben liegt.

Nach der Ausgrabung geht es um 19.30 Uhr ins Festzelt zur Schlüsselübergabe. Bürgermeister Milan Mapplassary wird sich nicht im Wochenende irren und mit seinem Fassbieranstich offiziell die Kerwe eröffnen. Zusammen mit den befreundeten Kerwe- und Heimatvereinen und zahlreichen Ehrengästen wird das Kerwepärchen gemeinsam mit dem Vorsitzenden Reiner Jöst durch den kurzen bunten Abend führen. Direkt im Anschluss wird die bekannte Stimmungsband „Die Singles“ den Besuchern musikalisch einheizen.

Ökumenischer Kerwegottesdienst

Am Samstag wird mit den beiden Kirchengemeinden im Dorf der ökumenische Kerwegottesdienst gefeiert. Diesmal ist wieder die evangelische Kirche ab 18.30 Uhr mit dem neuen Pfarrer Marcel Albert der Gastgeber. Im Anschluss daran ist das Zelt des Kerwevereins ab 19.30 Uhr geöffnet, ab etwa 21 Uhr verwandelt es sich dann in eine große Bar mit Musik. DJ Linas konnte bereits im vergangenen Jahr die Besucher restlos überzeugen und begeisterte das rappelvolle Zelt mit Musik aller Stilrichtungen.

Der Sonntag beginnt bereits um 11.30 Uhr mit dem Mittagessen im Zelt. Anschließend schlängelt sich der große Umzug ab 14 Uhr vom Ortseingang aus Birkenau kommend durch die Liebersbacher Straße mit Auflösung am Kerweplatz Ecke Balzenbacher/Sulzbacher Straße. Anmeldungen werden entgegengenommen über die E-Mail-Adresse kerwebischoefliches_amt@gmx.de oder direkt auf der Facebook-Seite der Liewerschbescher Kerwe. Nach dem Umzug wird der Parrer seiner Gemeinde wieder ordentlich ins Gewissen reden und so manche Geschichte zum Schmunzeln vortragen. Auch hier erinnert man sich an alte Zeiten. So wird die Kerweredd am historischen Platz vor dem ehemaligen Gasthaus „Zur Rose“ stattfinden (Ecke Liebersbacher/Balzenbacher Straße). Zur Kerweredd werden im Bereich der Rose auch gekühlte Getränke angeboten.

In der Zeit von 13.30 bis 17 Uhr ist die Ortsdurchfahrt gesperrt. Anwohner werden gebeten, die Autos in den Seitenstraßen zu parken und nach Möglichkeit die Häuser rot und weiß zu schmücken. Das am schönsten geschmückte Haus wird am Kerwemontag prämiert. Anmelden dazu kann man sich mit Bild auf der Facebook-Seite des Vereins.

Höhepunkt Kerwemontag

Absoluter Höhepunkt nicht nur für Liebersbacher ist der Kerwemontag. Ab 10 Uhr heißt es dann wieder Stimmung, Spaß und Musik mit dem Kerweparrer und seiner Mannschaft in und um das Zelt. Es empfiehlt sich, rechtzeitig im Zelt zu sein, Reservierungen können leider nicht vorgenommen werden. Musikalisch wird der vermutlich längste Frühschoppen im Odenwald einmal mehr von den Two Tops aus dem Schwabenländle unterstützt. Die beiden Vollblutmusiker sind mittlerweile gute Freunde der Liewerschbescher Kerwe geworden und dürfen nicht fehlen. Mit dabei sind selbstverständlich auch wieder Kartoffeln und Heringe sowie Überraschungsgäste aus dem Publikum.