Abtsteinach

Bauen, Steuern, Busverkehr - die Absteinacher Kandidaten sind gefragt

Beim OZ-Wahlforum äußern die Bürgermeisterkandidaten Karin Klemmer und Sven Bassauer unterschiedliche Standpunkte zu Themen wie Nahversorgung, Busverkehr, Kinder- und Seniorenbetreuung sowie Baupolitik.

450 Menschen kamen zum Wahlforum der Odenwälder Zeitung in die Mehrzweckhalle in Unter-Abtsteinach. Foto: Fritz Kopetzky
450 Menschen kamen zum Wahlforum der Odenwälder Zeitung in die Mehrzweckhalle in Unter-Abtsteinach.

Das Publikum beginnt zu raunen, leichter Unmut macht sich breit. Die Diskussionsrunde beim Bürgermeisterforum spricht über einen möglichen Nahversorger in Unter-Abtsteinach, und Kandidatin Karin Klemmer gibt den Bewohnern eine Kröte zu schlucken: „Es sind wir, die mit unserem Kaufverhalten das erzeugt haben, was wir heute haben.“ Nämlich nichts. Der Discounter in Ober-Abtsteinach ist der zentrale Anlaufpunkt in der Gemeinde. Klemmer legt nach: Die meisten Dorfbewohner würden auf dem Weg zur Arbeit einkaufen gehen, entsprechend gering seien die Chancen für einen Dorfladen. Sie spricht sich dafür aus, Initiativen zu fördern, etwa bei Hofläden einzukaufen. Es ist ein Moment der Ehrlichkeit, den die Abtsteinacher am Ende mit einem Zwischenapplaus honorieren. Auch ihren Mitbewerber Sven Bassauer treibt das Thema um; er geht auf die Infrastruktur ein, erklärt, dass die sich in Ober-Abtsteinach versammelt, und listet auf: Ärzte, Geldautomaten, Gastronomie, Zahnarzt: „Ich müsste schauen, wie ich was nach Unter-Abtsteinach bringe.“

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.