Innovation

Affolterbach: Zwei Brüder aus Aschbach entwickeln Roboter für den Pferdebetrieb

Die Brüder Sven und Nils Arnold starten mit einem Geräteträger durch, der vor allem Pferdehalter unterstützen soll – positive Rückmeldung kommt schnell.

Im Pferdebetrieb eines Bekannten testen die Brüder wochenlang den neuen Roboter mit Anbaugeräten. Nils Arnold ist Pferdebesitzer und kennt die Arbeit, die es braucht, um einen Reitplatz in gutem Zustand zu halten (von links: Nils, mit Pferd Rana und Sven Arnold). Foto: ODW Engineering
Im Pferdebetrieb eines Bekannten testen die Brüder wochenlang den neuen Roboter mit Anbaugeräten. Nils Arnold ist Pferdebesitzer und kennt die Arbeit, die es braucht, um einen Reitplatz in gutem Zustand zu halten (von links: Nils, mit Pferd Rana und Sven Arnold).

Affolterbach. Junge, technikverrückte Menschen mit innovativen Ideen gibt es nicht nur im Silicon Valley, sondern auch direkt im Überwald. Die Aschbacher Brüder Sven und Nils Arnold sind zwei von ihnen. Seit 2020 tüfteln sie an einem vollautomatischen Geräteträger. Was für Gärtner der Rasenmähroboter ist, ist für Pferdebetriebe der „ODW Robotics“. Entstanden aus einer „Schnapsidee“, ist der kleine, 200 Kilogramm schwere Roboter laut den beiden Brüdern deutlich erfolgreicher, als sie anfangs gedacht hätten. Um ihren Roboter zu vermarkten, gründen sie die Firma „ODW Engineering“ in Affolterbach.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.